Die Mindset-Lüge: Wieso Erfahrung wichtiger ist als Wissen

Die Mindset-Lüge: Wieso Erfahrung wichtiger ist als Wissen

Wir wissen alles.

Wir wissen, wie gesunde Ernährung wirklich funktioniert. Wir wissen auch, wie man sich genügend bewegt, um den Motor unseres Körpers und Geistes am Laufen zu halten. Wir wissen, wie man eine Kündigung schreibt und wir wissen, wie man sich danach selbstständig macht, und zwar in einem Bereich, den wir lieben, nicht in einem, den anderen für uns für richtig halten.

Deshalb sprechen alle von einem “Mindset“. Doch in Wahrheit, ist es völlig sinnlos.

Wissen vs. Erfahrung vs. Mindset

Wir wissen heutzutage mehr, als jemals zuvor.

Wir sind uns der Auswirkungen unserer Handlungen bewusst, ja wir sehen sogar bei anderen, welche Auswirkungen ihre Handlungen auf ihr Leben haben. Selbst wenn wir etwas nicht wissen, können wir es in wenigen Minuten herausfinden.

Es war noch nie so einfach, den Weg anderer zu kopieren, indem wir deren Fehler nicht begehen, selbst ein paar Fehler machen, wenn auch weniger, als ohne unser Vorwissen.

Wir sind in der Lage, überall auf der Welt zu wohnen und dort zu arbeiten, vorher die Sprache in einer App zu lernen, uns bereits mit Menschen vor Ort zu unterhalten, eine Wohnung für 6 Monate vorab über Airbnb zu buchen und das alles nur mit einem Rucksack auf unserer Schulter.

Wir wissen alles.

Doch etwas zu wissen, ersetzt nicht die Erfahrung an sich.

Etwas zu wissen, vereinfacht die Vorgehensweise der Erfahrung an sich, aber es ist nutzlos, ohne die Erfahrung.

Da du weißt, dass du theoretisch in der Lage wärst, dir all das Wissen zu beschaffen, dass notwendig wäre, um dein Leben zu ändern, bleiben dir zwei Möglichkeiten:

1. Du nutzt das Wissen und wandelst es in Erfahrung um.

2. Du beachtest das Wissen, aber in vollem Bewusstsein, die Erfahrung zu missachten.

Du hast die Wahl.


Du möchtest mehr über die menschliche Psyche erfahren? Du möchtest wissen, wie du mit deiner “Hölle” umgehen und dir deinen “Himmel” erschaffen kannst? In meiner Mail “Himmel mag Hölle” erhältst du täglich kurze Impulse für deinen Tag. Jetzt hier anmelden!

Mein Buch “365 Weisheiten” mit dem du es schaffst, jeden Tag ein Stück mehr über dich und deine Mitmenschen zu lernen, erhältst du hier.